imazineblog

Nützt nichts, wollen wir trotzdem!

Posted in Politik by imazined on 15/09/2009

Als Reaktion auf den Münchener Vorfall, bei dem eine Person von zwei Jugendlichen in einer S-Bahn-Station getötet wurde, wurden mal wieder die üblichen sicherheitstechnischen Forderungen laut. Darunter auch Videoüberwachung. So auch die BVG:

„Wir wissen aber von unseren Fahrgästen, dass die Videoaufzeichnungen dazu beitragen, das subjektive Sicherheitsempfinden zu erhöhen“, sagte der Sprecher. Eine Umfrage der BVG hatte 2007 ergeben, dass mehr als 80 Prozent der Befragten die Kameraüberwachung als „sehr gut“ oder „eher gut“ empfinden.

(via “BVG plant Videoüberwachung”@tagesspiegel.de)

Diese Zahlen erschrecken mich, denn sie belegen etwas das ich auch in meinem Umfeld mitbekomme, dass Sicherheitsgerede und die Angstmache funktionieren!

Eine Aufgeklärte Straftat pro 1000 Kameras in London!

Spread the word!

Auch sehr wunderbar aus dem gleichen Artikel:

Auch wenn die Gesamtzahl der Straftaten im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel in den letzten Jahren leicht zurückging, zählte die Polizei 2008 mehr als 32 000 Delikte. Bei den meisten Taten handelte es sich um Sachbeschädigungen (9130) und Taschendiebstähle (6227). Die Polizei zählte aber auch 4643 Körperverletzungen, 840 Raubtaten und 152 Sexualdelikte. Konkrete Zahlen, wie viele Straftaten mit Hilfe von Videoaufnahmen aufgeklärt werden konnten, gibt es jedoch nicht. Dazu werde bislang keine Statistik geführt.

Es wird keine Quelle genannt, worauf sich die 32.000 beziehen, ob auf Berlin oder das ganze Bundesgebiet. Oder vielleicht auf Europa, oder doch nur auf Neukölln? So ist die Zahl 32.000 wertlos, auch wenn sie suggestiv präsentiert wird und nach sehr viel klingt. Mit der Aufschlüsselung, dass es sich bei den meisten um Sachbeschädigung und Taschendiebstählen geht, wird der vorherige Satz noch unsinniger. Um dann auch noch zuzugeben, dass die präventive Wirkung von Videoüberwachungen nicht erfasst sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: